anrufenmailenKontaktteilenSprachauswahl
Niedersächsischer Prinzen Club e.V. , Aerzen

Empfehlen Sie uns weiter

Teilen Sie unsere Internetseite mit Ihren Freunden.

Chronik

Chronik des „Niedersächsischen Prinzen Clubs“

In den siebziger Jahren gab es einen Stammtisch Hamelner Geschäftsleute im Hamelner Dorint Hotel. (heute Mercure Hotel). Zu diesem Stammtisch gehörten auch Hamelner Prinzen. Darum wurde dieser Kreis von den anderen Gästen Prinzen Club genannt. Fortan nannte sich dieser Stammtisch „Prinzen Club“, obwohl die Mehrheit keine Prinzen waren, sondern Hoteldirektoren, Blumenhändler, Getränkegroßhändler, Pharmazeuten, Gastronomen und weitere Geschäftsführer bekannter Hamelner Firmen, die alle dem Karneval verbunden waren.

Am 22.02.1977 zu vorgerückter weinseliger Stunde so um 22:22 Uhr, kam man am Stammtisch zu der Überlegung, einen zusätzlichen Verein zu gründen, obwohl die meisten bereits Mitglied im 1. Hamelner Carneval Verein waren.

Der Vereinsname wurde festgelegt mit: „Hamelner Prinzen Club“

Man gab sich im Laufe des Jahres keine Satzung, sondern Statuten. Ein Auszug aus diesen – zum Beispiel der § 5 besagte: Bis der Prinzen Club 20 Mitglieder hat, sind alle Mitglieder gleichberechtigte Vorstandsmitglieder. Nach außen wird der Prinzen Club bis zu diesem Zeitpunkt durch einen gewählten Sprecher (Präsidenten) vertreten. Die Zusammenkünfte wurden jeweils von einem anderen Prinzen geleitet. Zusammenkünfte, zu denen vom Sprecher schriftlich eingeladen werden, sind immer beschlussfähig. Der Hoteldirektor Wolfgang Menz vom Dorit-Hotel Hameln wurde als Ehrenprinz aufgenommen. Danach wurden nur noch Prinzen aufgenommen. Seit der Gründung bis 2020 war Horst Dieter Bieri Sprecher bzw. Vorsitzender / Präsident.

Am 29.08.1997 wurden die Statuten von einer Satzung abgelöst. Der Vorsitzende Horst Dieter Bieri wurde nun Präsident, Vizepräsidenten wurden Heinz Küppers, der bereits vorher die Kasse geführt hatte und Jürgen Spörhase als Schriftführer, der dieses Amt auch schon vorher innehatte.
Nach Heinz Küppers wurde 1999 bis 2011 Helmut Ringe Vizepräsident und Schatzmeister. Seit 12.12.1997 ist der Prinzen Club Hameln ein eingetragener Verein. In einer außerordentlichen Jahreshauptversammlung am 08.12.2002 wurde beschlossen, den Namen in „Niedersächsischer Prinzen Club von 1977 e.V.“ zu verändern.

Diese Öffnung brachte einen großen Zulauf von Prinzen aus ganz Niedersachsen:

  • 2005 gab es einen Wechsel in den Zuständigkeiten der Vizepräsidenten.
  • 2011 wurde Hans-Jürgen Salau als Nachfolger von Helmut Ringe ins Präsidium gewählt.
  • 2017 trat Jürgen Spörhase nicht mehr zur Wahl an. Zum Nachfolger als Vizepräsident und Schatzmeister wurde Andreas Ohm gewählt

Inzwischen wurden zwei weitere Ehrenprinzen aufgenommen:

  • Diethard Frase der ehemalige Präsident des Karneval Verbandes Niedersachsen
  • Karl-Heinz Thum der aktuelle Präsident des Karneval Verbandes Niedersachsen

Satzungsgemäß wurden 2020 Präsidiumswahlen durchgeführt. Der langjährige Präsident Horst Dieter Bieri trat nicht zur Wiederwahl an.

  • Hans-Jürgen Salau wurden zum Nachfolger als Präsident gewählt. Horst Dieter Bieri wurde auf Vorschlag des Präsidiums zum Ehrenpräsidenten ernannt.
  • Andreas Ohm wurde als Vizepräsident und Schatzmeister bestätigt.
  • Bernd Wanjek wurde als neuer Vizepräsident und Schriftführer gewählt.

Im Jahre 2021 feierte der Niedersächsischer Prinzen Club von 1977 e.V. sein närrisches Jubiläum mit 4 x 11 Jahren. Zurzeit sind über 80 ehemalige Prinzen Mitglied im Prinzen Club.